Schreiben und Diversität 



Für Personen, die beruflich schreiben


Willst du vielfältige Geschichten mit vielschichtigen Figuren schreiben? Bist du neugierig auf neue Perspektiven? Möchtest du dich mit deiner eigenen, sowie mit anderen Positionen in der Gesellschaft auseinandersetzen? Interessierst du dich dafür, dein Autor*innen-Handwerk zu öffnen und zu erweitern, um vielfältiger, authentisch und spannender zu erzählen? Willst du weniger auf Stereotypen zurückgreifen, bzw. diese nur noch als wohl überlegtes Stilmittel nutzen?

In diesem Workshop wollen wir uns mit dem Diversitätsdiskurs auseinandersetzen – mit dem Bewusstsein, dass wir alle in einem Prozess sind und der Diskurs sich stetig weiterentwickelt.

Mit kurzen Theorieblöcken und praktischen Übungen möchten wir unsere Schreibpraxis reflektieren und uns sensibilisieren. Neue Ansätze und Beispiele diskutieren. Neues Ausprobieren und vielleicht auch zusammen stagnieren.
Wir möchten darüber sprechen, wie ein diversitätssensibles Schreiben neue Welten öffnen und was das für die Arbeit als schreibende Person bedeuten kann.


Ziele:

• Werkzeuge kennenlernen für ein diversitätssensibles Schreiben
• Begriffe im Zusammenhang des Diversitätsdiskurses klären
• Perspektivwechsel erfahren
• Sensibilisierung erlangen für eigene und andere Positionen in der         Gesellschaft
• Sorgen, Befürchtungen aussprechen und Unsicherheiten akzeptieren
• Freude an und in diesem Prozess finden


Kursleitung:

Otana Thiede, Drehbuchautorin und Sensitivity Readerin

Sam El-Maawi, Schriftstellerin, Sensitivity Readerin, dipl. Psychologische Beraterin

Bei Interesse Anfragen hier



using allyou.net